Die Welt der Gärten 2016: Schlösser und Schlossgärten in Baden-Württemberg

Schlösser und Schlossgärten: Die Welt der Gärten 2016 in Baden-Württemberg

Das Jahr 2016 ist ein ganz Besonderes in Baden-Württemberg, denn in diesem Jahr wurde das Motto „Die Welt der Gärten“ ausgerufen. Verantwortlich dafür sind die staatlichen Schlösser und Gärten des Landes, die sich in diesem Jahr von ihrer schönsten Seite präsentieren werden. Die Gärten sind nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern meist auch historische Schauplätze, an denen sich viel zugetragen hat.

Hier wandelten Herrscher und Regierende, Liebende und Intriganten. Entsprechend laden diese Gärten und Schlösser dazu ein, das ganze Jahr über besucht zu werden, was zu einer spannenden Reise durch das Bundesland führt. Es gibt schöne Dinge und Kostbarkeiten zu sehen, beispielsweise in den Gärten der Schlösser von Ludwigsburg oder auch im Schloss Weikersheim. Insgesamt achtzehn Gärten gibt es in diesem Themenjahr zu bestaunen. Folgend gibt es Einblicke in dieses spannende Jahr.

Prachtvolle Gärten im gesamten Bundesland

Jeder kennt das typische Bild eines Schlosses, das oft nicht ohne einen großen Schlossgarten auskommt. Die Gärten waren zentrale Orte, an denen sich das Leben außerhalb der Schlosswände abspielte. Hier gingen Fürsten und Könige spazieren, hier verbrachten Liebende ihre Zeit, es wurde getanzt und gelacht und man konnte natürlich auch die Natur entdecken und sich in ihr wohlfühlen. Die Gärten wurden regelmäßig gepflegt, was auch heute noch der Fall ist. Und weil die Schlösser auch nach all den Jahrzehnten und Jahrhunderten nichts von ihrem Reiz verloren haben, wurde 2016 zum Themenjahr ausgerufen. „Die Welt der Gärten“ stellt achtzehn unterschiedliche Gärten in Baden-Württemberg vor.

Zu diesem Jahr gehört nicht alleine nur, dass diese Schlösser mit ihren Gärten beworben werden, sondern dass auch ein gut gefülltes Programm geschrieben wurde, das unterschiedliche Veranstaltungen und auch Führungen beinhaltet. Ob man sich nun für die Natur oder aber für die Geschichte interessiert, einfach nur gerne spazieren geht oder mit der Familie unterwegs sein möchte – es bietet sich an, den ein oder anderen Garten aufzusuchen. Hier kann man schöne Aussichten genießen, sicher auch einiges lernen und schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Ausgewählte Orte als weiteres Highlight

Zu den ausgewählten Orten des Themenjahres gehört unter anderem das Schloss mitsamt Schlossgarten Schwetzigen. Hier gibt es wirklich viel zu sehen. Unter anderem auch eine Gartenmoschee, die sinnbildlich für eine gelebte Toleranz ist. Ebenfalls ein Blick wert ist das Rokoko-Theater im Schloss und die schönen Verzierungen auf den stillen Örtchen. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist auch das Schloss Bruchsal mit seiner auffälligen farbigen Fassade. Alleine das Treppenhaus ist atemberaubend, ebenso das Deckenfresko und die Festsäle.

Ausgewählte Orte als weiteres HighlightEtwas weniger Schloss und dafür mehr Garten bietet der Botanische Garten in Karlsruhe. Hier gibt es interessante Architektur von Heinrich Hübsch zu bestaunen. Die Schauhäuser sind tolle Gewächshäuser, in denen es viel zu entdecken gibt. Und das Herbarium bietet die Möglichkeit herauszufinden, was genau wann und wo blühen wird. Sich nicht entgehen lassen sollte man auch das Schloss Heidelberg, das natürlich ohnehin sehr bekannt ist. Das Lustwandeln im Stückgarten bietet einen tollen Blick auf die Stadt. Der Königssaal ist ebenso einen Blick wert und auch lässt sich hier das Deutsche Apotheken-Museum Heidelberg finden.

Umfangreiches Programm zum Themenjahr

Nicht nur werden für dieses Jahr die Gärten des Landes besonders schön hergerichtet, auch bekommen Besucher ein tolles Programm geboten. Das gesamte Jahr über gibt es immer wieder verschiedene Veranstaltungen, die besonders dazu einladen, dass man vorbeischaut und sich manchmal einfach verzaubern lässt. Am 17. April 2016 wird es die Eröffnung des Themenjahres geben. Die findet in den unterschiedlichen Gärten im gesamten Bundesland statt. Wer Lust auf Musik und eine schöne Zeit im Freien hat, sollte am 26. Juni 2016 ebenfalls in Schwetzingen unterwegs sein, denn dort findet das Parkfest der Musikschule statt. Aufregend wird es beim Schloss Schwetzingen, wenn es am 24. Juli heißt: Schloss in Flammen. Aufwendige Pyrotechnik, klassische Musik und die einzigartige Barockfassade werden ein unvergessliches Schauspiel bieten.

Umfangreiches Programm zum ThemenjahrIm Schloss und im Schlossgarten Weikersheim wird es am 31. Juli 2016 ein großes Sommerfest geben. Dazu wird es historische Spiele geben, außerdem Gartenrundgänge und Kostümführungen. Es wird viele Aussteller geben, die vor Ort sein werden.

Ein gemütliches Picknick bietet sich hingegen beim Schlosserlebnistag am 19. Juni im Schloss Favorite Rastatt an. Dazu wird es ein Konzert des Quantz Collegiums geben. Freunde des Weingenusses sollten hingegen den Weinsommer im Klosterhof vom Kloster Maulbronn genießen, der vom 12. bis zum 14. August andauern wird. Diese und alle weiteren Programmpunkte können auch online auf der offiziellen Webseite des Themenjahres eingesehen werden.

Sonderführungen durch die Schlösser und Gärten

Sonderführungen durch die Schlösser und GärtenDie Gärten und Schlösser auf eigene Faust zu erkunden, kann überaus spannend sein. Aber es bietet sich auch noch eine Alternative an, denn das gesamte Jahr über wird es auch Sonderführungen geben. Diese ermöglichen, dass man mit Experten durch die Schlösser und Gärten wandelt und so sehr viel darüber lernen kann.

Unter anderem gibt es verborgene Schatzkästchen im Nordosten zu entdecken, was Führungen im Schloss und Schlossgarten Weikersheim und im Kloster Schöntal bedeutet. Ein prachtvolles Rund um die Badenmetropole gibt es mit den Führungen im Schloss Bruchsal, dem Residenzschloss Rastatt, dem Schloss Favorite Rastatt und dem Botanischen Garten Karlsruhe. Online werden alle Sonderführungen vorgestellt.

Fazit zu Welt der Gärten 2016 in BaWü

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, sich in diesem Jahr den ein oder anderen prachtvollen Garten der Schlösser in Baden-Württemberg anzuschauen. Wer einfach Lust auf einen schönen Ausflug hat, wird viele tolle Gelegenheiten finden. Aber auch Natur- und Geschichtsfreunde werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Daher bietet sich das Themenjahr „Die Welt der Gärten“ dazu an, einfach mal wieder unterwegs zu sein. Achtzehn Schlösser mitsamt Gärten wurden ausgewählt. Dazu gibt es auch jede Menge Programmpunkte, Veranstaltungen und Sonderführungen. Ob nun in Karlsruhe, Heidelberg oder auch Ludwigsburg – es gibt viel zu entdecken.